Schuljahr 2022/2023

Klassenfahrt der 6a nach Rothenburg

Am Montag, den 20.3.2023, war es endlich soweit: Die Klasse 6a stürzte sich in ihr größtes Abenteuer – SCHULLANDHEIM. Nach wochenlanger Vorbereitung, Vorfreude und Aufregung starteten wir am Bahnhof in Markt Bibart, um wenig später unser Ziel, das schöne Städtchen Rothenburg, zu erreichen. Zu Fuß ging es zur Jugendherberge, wo wir sehr freundlich aufgenommen wurden. Eine kurze Info des Herbergsvaters und schon durften wir unsere Zimmer beziehen und anschließend zum Mittagessen gehen.

Auf unserem Programm stand an diesem Nachmittag eine mittelalterliche Stadtführung, bei welcher uns die schönsten Ecken Rothenburgs gezeigt wurden und wir viel über die Stadtgeschichte erfuhren. Am Abend dann ging es zum Kegeln, was uns allen sehr großen Spaß gemacht hat, wenngleich auf dem Hinweg das Navi der Lehrkraft ein falsches Ziel anzeigte und wir erst einmal einen Kilometer in die falsche Richtung liefen 😉

 

Am nächsten Tag hieß es Freizeit genießen. Die Kids erkundeten auf eigene Faust die Stadt und hielten sich zuverlässig an die Regel „Innerhalb der Stadtmauer bleiben“. Es wurden Schneeballen und andere Mitbringsel für Zuhause besorgt und nach einem stärkenden Mittagessen zogen wir los in Richtung Kletterwald.Dort erhielten wir eine Einweisung zum Verhalten im Kletterwald, danach gab es kein Halten mehr. Wir stiegen auf, seilten ab und „flogen“ durch den Kletterwald, was das Zeug hielt. Auf dem Rückweg zur Jugendherberge wurden wir von einem kleinen Regenschauer überrascht, aber so etwas macht der 6a überhaupt nichts aus!! Am Abend wurden im Speisesaal Gemeinschaftsspiele gespielt, im Aufenthaltsraum Tischtennis und Billard ausprobiert.

 

Der Mittwoch stand auch wieder unter dem Motto „Stadterkundung“. Am Vormittag bearbeiteten die SchülerInnen eine Stadtrallye, bei der es darum ging, verschiedene Aufgaben zu lösen und einen Lösungssatz heraus zu bekommen – die Ergebnisse waren teils doch recht kreativ 😀 Nachmittags ging es zuerst auf einen Spielplatz, um ein bisschen überschüssige Energie loszuwerden. Dann durften wir eine kleine Reise in die Vergangenheit machen und wurden mit viel historischen Erzählungen durch das Kriminalmuseum geführt. Zum Glück ändern sich Zeiten – da waren wir uns am Ende alle einig! An unserem letzten Abend machten wir einen Spaziergang auf der Stadtmauer und hatten einen wunderschönen Blick auf das nächtliche Rothenburg.

 

Schon war es Donnerstag und unser Abenteuer ging zu Ende. Nach einem reichhaltigen Frühstück packten wir unsere sieben Sachen wieder in die Koffer, zogen die Betten ab und räumten die Zimmer auf. Um 10 Uhr marschierten wir wieder in Richtung Bahnhof und stiegen in den Zug Richtung Heimat. Die Tage in Rothenburg waren für uns alle ein rundum gelungenes, wunderschönes Erlebnis. Wir unternommen viel, erfuhren viel Neues und lernten auch uns wieder ein bisschen besser kennen 🙂

 

10. Scheinfelder Literaturtage

Am 17.11.20222 und am 18.11.2022 kamen die 5. Klasse und erstmals auch die 7. Klasse in den Genuss einer Autorenlesung im Rahmen der 10. Scheinfelder Literaturtage. 
Die 7. Klasse lauschten Margit Ruile, die aus ihrem Buch Der Zwillingcode vorlas.
Die 5. Klasse hörte Ausschnitte aus der Woodwalker-Reihe, gelesen von Autorin Katja Brandis.

Katja Brandis erzählte von ihren spannenden Recherche-Reisen in den YellowstoneNationalpark, wo sie sich die Inspiration zu den Woodwalker-Büchern holte. Auch die Tiergestalten ihrer Woodwalker-Charaktere traf sie dort. Untermalt wurde ihr Bericht von traumhaften Natur- und Tieraufnahmen aus dem Nationalpark. Immer wieder las sie auch Ausschnitte aus einigen Büchern der Reihe vor. Zum Schluss durften sich die Kinder heißbegehrte Autogrammkarten mitnehmen.

Wir bedanken uns herzlichst bei Herrn Norbert Herbolzheimer und der Kreisbücherei Scheinfeld, die dieses tolle Erlebnis jedes Jahr möglich machen und natürlich auch bei den Autorinnen, für den Einblick in ihr Schaffen und ihre Werke.

 

 

Weihnachtsmarkt Scheinfeld

Mittelschule Scheinfeld stellt am Weihnachtsmarkt Upcycling-Produkte vor

Die Mittelschule Scheinfeld wird am diesjährigen Weihnachtsmarkt mit eigenen Produkten aufwarten. Der Elternbeirat unterstützt tatkräftig die Aktion.

Im Mittelpunkt stehen Bastelarbeiten und Werkstücke, die von Schülerhand gefertigt werden. Einige Produkte stammen aus Wegwerfmaterialien, die als Upcycling-Produkt im neuen Design glänzen. So werden beispielsweise neben originellen Tragetaschen auch Weihnachtskarten produziert, die aus alten, ausgemusterten Schulbüchern stammen. Aus gesammelten Einwegpaletten fertigen die Schüler dekorative Holzwaren.

Natürlich gibt es auch kleine kulinarische Leckereien. Hier wirkt der Elternbeitrat tatkräftig mit.  

 

 

Wandertag der 5. Klasse

Schon in der 4. Schulwoche ist unsere 5. Klasse zu einem kleinen Ausflug in Scheinfeld aufgebrochen. Begonnen hat der Tag mit einer Runde Tower of Power. Angeleitet durch unsere Jugendsozialarbeiterin Frau Blume versuchten die Schüler innen verschiedene Holzklötze in Teamarbeit zu einem Turm zu stapeln. Dabei mussten die Klötze mit einer Art Kran, der von allen gemeinsam gesteuert wurde, angehoben und bewegt werden. Wir haben festgestellt, dass wir das gut schaffen können, wenn wir zusammenarbeiten und uns gegenseitig zuhören.

Danach machten wir uns auf den Weg in die Stadtbücherei. Dort erklärte uns Herr Herbolzheimer zunächst, und wie man sich in der Bücherei zurechtfindet was man sich dort alles ausleihen kann. Danach erkundeten die Schüler innen die Bücherei auf eigene Faust mit einer Bücherei-Rallye. Zum Schluss durfte dann noch etwas geschmökert werden.

 

Den Abschluss unseres Ausflugs bildete ein Besuch bei Frau Jordan und ihren 3 Eseln Rosi, Muck und Liesel in der Eselei. Zunächst hat uns Frau Jordan viel über die Herkunft, die Verwandtschaft zu anderen Tieren und über die Charaktereigenschaften von Eseln erzählt. Nachdem wir erfahren haben, wie wir uns den Eseln gegenüber richtig verhalten, um sie nicht zu erschrecken, durften wir endlich ins Gehege.
Da wurden die Esel zuerst einmal so richtig gestreichelt und gekrault. Das hat den Kindern und den Eseln sichtlich gefallen und sorgte für eine entspannte Stimmung. Danach wurden die Esel gebürstet.
Zuletzt durften die Kinder die Esel eine Runde durch einen Slalom-Parcours führen.

Störrisch waren die Esel entgegen ihrem Ruf überhaupt nicht und haben das alles ganz toll mitgemacht.

Unser herzlicher Dank geht an Herrn Herbolzheimer und Frau Jordan, die sich beide so viel Zeit für uns genommen und uns einen tollen Tag ermöglicht haben.

 

 

Internationaler Bodensee-Cup – FINALE

Das Leichtathletik Team des Schulverbunds Scheinfeld – Iphofen – Markbreit konnte sich im Sommer erfolgreich für das Finale des Bodensee Cups qualifizieren. Dieses fand am 23.9.2022 in Lindau am Bodensee statt. Die Athleten durften also in Begleitung von Frau Gradl-Vestner und Herrn Emeneth nach Lindau fahren und dort am Finale teilnehmen. In den Disziplinen Sprint, Staffellauf, Langstrecke, Kugelstoßen, Weitwurf, Hochsprung und Weitsprung traten unsere Schülerinnen und Schüler gegen viele andere Schulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Zwar kam das Team diesmal nicht aufs Siegertreppchen, dennoch war es eine großartige Erfahrung für alle, die mitgemacht haben!

 

 

 

 

Schuljahr 2021/2022

Erlebnispädagogisches Projekt der Mittelschule Scheinfeld im CVJM Freizeitzentrum Münchsteinach vom 23.05.2022 bis zum 25.05.2022

Ein Hoch auf die Freundschaft. Freunde sind die Familie, die du dir selber aussuchst.

Vom 23.05.-25.05.2022 organisierte die Jugendsozialarbeiterin Katharina Blume ein erlebnispädagogisches Projekt zum Thema Freundschaft mit der 5.Klasse und einzelnen Schüler aus der 6. und 7. Klasse der Mittelschule Scheinfeld im CVJM Freizeitzentrum Münchsteinach.

Durch die Corona-Pandemie war es zwei Jahre lang nicht möglich mit den Schülerinnen und Schülern außerschulische Projekte zu unternehmen. Umso größer war natürlich die Vorfreunde auf 3 Tage erlebnispädagogisches Programm.

Am ersten Tag wurden die Schüler, nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, direkt vor Herausforderungen gestellt. Die erste Aufgabe für die Schüler war es aus Naturmaterialien ein Kunstwerk zu schaffen. In Kleingruppen zogen die Mädchen und Jungen über das Gelände und suchten Blätter, Stöcke, Steine und andere Materialien, aus denen sie eine Collage erstellt haben.  Die Schüler konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Alle haben gut zusammengearbeitet und es sind tolle Kunstwerke entstanden.

 


Nach dem Mittagessen ging es mit der nächsten Erlebnispädagogischen Aufgabe weiter. Die Schüler sollten wieder in Kleingruppen eine Murmelbahn auf dem Gelände bauen. Bevor es losging, wurden verschiedene Kriterien festgelegt:

  • Die Bahn muss mindestens 4 Meter lang sein                         
  • Sie muss eine Links- und eine Rechtskurve enthalten
  • Sie muss über eine Schanze verfügen
  • Es muss ein Tunnel gebaut werden
  • Die Murmelbahn muss ein Geräusch erzeugen

Innerhalb von einer festen Zeitvorgabe (max. 1 Stunde) wurde Murmelbahn von den Kleingruppen gebaut. Zur Verfügung standen für die Schüler alle Materialien, die sie im Wald und auf dem Gelände finden konnten. Nach Ablauf der Zeit ging es an die Vorstellung der einzelnen Murmelbahnen. Jede Gruppe hatte drei Versuche, die Murmel, bzw. einen kleinen Ball auf die Reise in die Murmelbahn zu schicken. Erstaunlicherweise hat die Murmelbahn bei fast allen Gruppen funktioniert.

 

Am zweiten Tag begleitete uns der Erlebnispädagoge Christoph Brohmer. Er arbeitete mit verschiedenen Übungen und Methoden mit den Schülern, immer mit dem Fokus auf unseren Themen: Freundschaft, Respekt und Zusammenhalt. Am Vormittag lernten die Schüler beim Bogenschießen, wie wichtig es ist sich zu konzentrieren und einander zu vertrauen. Highlights des zweiten Tages waren das „stille Menschenschachspiel“ á la Harry Potter und das Geländespiel „Herr der Ringe“ indem die Schüler den goldenen Ring finden und sich gegenseitige mit verschiedenen Karten stechen mussten. Abends wurde dann gemütlich mit Musik, Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer beisammengesessen.

Am dritten Tag stand dann Koffer packen auf dem Plan und es wurde noch einmal das Thema Freundschaft beleuchtet und erörtert was einen guten Freund ausmacht und welche positiven Eigenschaften man selber für eine Freundschaft mitbringt und warum Freunde im Leben wichtig sind. Zum Abschluss gab es für alle Schüler noch eine warme Dusche, in dem sich alle Schüler untereinander Komplimente auf einen Zettel geschrieben haben.

Diese drei Tage haben gezeigt wie wichtig es aktuell ist, dass Schüler wieder die Möglichkeit haben rauszukommen, sich mit Gleichaltrigen zu treffen und das soziale Miteinander zu lernen.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein der Mittelschule Scheinfeld, die dieses Projekt finanziell unterstützt haben.

Ein Hoch auf die Freundschaft. Freunde sind die Familie, die du dir selber aussuchst.

 

 

 

 

Klassenausflug nach Würzburg 

Am Mittwoch, den 29.09.2021, machten wir, die Klasse 7bM, mit Herr Emeneth und Herr Hluchy einen Klassenausflug nach Würzburg, um unsere Klassengemeinschaft zu stärken.

Zunächst trafen wir uns um 08:30 Uhr am Bahnhof in Markt Bibart und fuhren um 08:40 Uhr mit dem Zug nach Würzburg. Um 09:15 Uhr trafen wir im Würzburger Hauptbahnhof ein, von dem wir dann mit dem Bus zur Kletterhalle fuhren. Dort angekommen boulderten wir von 10 Uhr bis 12 Uhr. Bouldern ist eine Form des Kletterns, bei der man nicht mit einem Seil, sondern durch weiche Matten auf dem Boden gesichert ist. Danach machten wir einen Spaziergang zur Festung Marienberg. Dort schossen wir ein Klassenfoto mit Sicht über die Stadt und Herr Hluchy erzählte viel Wissenswertes über die Festung. Anschließend gingen wir über die Alte Mainbrücke in die Innenstadt, wo wir in Kleingruppen 45 Minuten Zeit hatten, um uns etwas zu Essen zu holen oder zu bummeln. Um 14:40 Uhr erfolgte die Rückfahrt nach Markt Bibart, wo wir um 15:15 Uhr ankamen.

Wir hatten an diesem Tag viel Spaß und lernten einiges über die Geschichte Würzburgs.